Die Kindervereinigung Leipzig e.V. als Träger unserer Kita „Am kleinen Kuchengarten“ widmet sich in diesem Jahr mit noch stärkerem Fokus dem Thema „Kinderrechte“. In diesem Zusammenhang hat anlässlich des Kindertages am 1. Juni ein „Familien-Picknick“ im angrenzenden Park stattgefunden, wo auch das Spielmobil der KV rege genutzt wurde.

In der letzten Juniwoche sensibilisierten die Fachkräfte im Rahmen der „Perspektivwechselwoche“ die Kindern im Kita-Alltag durch verschiedenen Projekten und Angebote für das Thema „Kinderrechte“. So wurden beispielsweise Gefühle, Freundschaften, oder die Vielfältigkeit beim Vorlesen ausgewählter Bücher, beim Singen, Gemeinschaftsspielen oder kreativen Tätigkeiten thematisiert. Die Bedeutung der Kinderrechte schauten wir uns in einem Videoclip an.

Uns ist es ein Anliegen dass sich Familien mit all ihren Themen angenommen und besser verstanden fühlen. Deshalb nahmen wir den Weltkindertag am 20. September zum Anlass, unseren Familien bestehende Netzwerkpartner:innen und Kooperationen der Kita zu präsentieren. Wir arbeiten eng mit der Quartiersschule, dem Hort „Weltentdecker“, Fairbund, der Frühförderstelle und der Bibliothek zusammen und haben gleichfalls erste Erfahrungen mit der solidarischen Gemeinschaftspraxis gemacht. Das führt letztlich dazu, dass insbesondere Kinder davon profitieren, wenn ihre Eltern gut angebunden sind und zusätzliche Unterstützungsangebote wahrnehmen.

Durch Gespräche mit der Kitasozialarbeiterin konnten sich Eltern über die verschiedenen Angebote unserer Netzwerkpartner:innen informieren, erste Erfahrungen austauschen sowie eigene Ideen und Wünsche darlegen. Weiterhin können so Angebote im Stadtteil transparent(er) gemacht werden.